Entdecken Sie unsere Air Navigation Anwendungen

Wählen Sie die für Ihr Gerät passende Version unserer Air navigation Anwendungen. Was immer Sie für ein Gerät besitzen, wir haben die passende App dazu.

Air Navigation FEATURES

Einige dieser Funktionen sind noch nicht für Android erhältlich. Bitte kontrollieren Sie die jeweilige Verfügbarkeit in der Tabelle Plattform und funktionen vergleich.

fea-service1

Flugplanung

Planen und bearbeiten Sie Ihren Etappenflugplan direkt in der Moving Map oder mithilfe der Schnellsuchfunktion der Wegpunktdatenbank. Die geplante Route wird auf der Moving Map mit Grosskreisvektoren dargestellt. Die Distanz zum nächsten Wegpunkt, sowie die Spur und der Steuerkurs, werden automatisch ausgerechnet und angegeben. ETE und ETA werden aufgrund der aktuellen Fluggeschwindigkeit bzw. der geplanten Geschwindigkeit plus Windinformationen ausgerechnet.

Moving Map

Die Moving Map stellt auf einer aeronautischen Kartenbasis interaktive Wegpunkte, Lufträume und die geplante Route dar. Sofern die Höhendaten installiert werden, können auch Hindernisse und 2D Terrain Awareness angezeigt werden. Kostenlose und kostenpflichtige können direkt aus der App heruntergeladen werden. Die Software unterstützt die iOS Gestensteuerung für das Hinein-/Herauszoomen, die Kartenverschiebung und das Kartenzentrieren ebenso wie die Nordausrichtung und die Spurausrichtung. Die aktive Route wird mit magenta Vektoren dargestellt und kann interaktiv in der Karte angepasst werden.

fea-service1

3D Synthetic Vision

Optional bietet Air Navigation eine 3D Synthetic Vision mit Luftaufnahmen und sehr genauen Terrain Daten an. Entsprechend kann diese Option Terrain Awareness auf der 3D Synthetic Vision und der 2D Moving Map darstellen. Ebenso unterstützt werden AHRS Module wie von Levil und Flytec. Sofern die Geräte mit Gyros augerüstet sind, können sie Air Navigation mit Höheninformationen versorgen (ohne GPS).

Instruments

Air Navigation simuliert die Instrumente aus dem realen Cockpit, indem es die Daten vom GPS und von anderen Sensoren sammelt und auswertet. Dadurch erhalten Sie nicht nur eine Moving Map, sondern auch andere Instrumente wie einen HSI, eine VOR/CDI Anzeige, einen ADF, einen Geschwindigkeitsmesser über Grund sowie einen Höhenmesser und einen Kompass. Dabei können die Navigationsinstrumente auch auf nicht funkbasierte Navigationspunkte wie kleinere Flughäfen, Meldepunkte, IFR Punkte und eigene Wegpunkte eingestellt werden.

fea-service2

Live Tracking Dienst

Dabei wird die aktuelle Position des Flugzeugs über das Netzwerk an Ihren persönlichen Account gesendet. Die Flugseiten können für ausgesuchte Personen sichtbar gemacht werden (Passwortgeschützt). So können Familie, Freunde oder Instruktoren Ihren Flugweg live mitverfolgen. Ältere Flüge werden gespeichert und können als GPX oder KML Export zum Beispiel in Google Earth angeschaut werden.

fea-service4

Kostenlose Karten

Kostenlose Karten der ganzen Welt, welche auf dem bekannten OpenStreetMap Projekt basieren, können in der App heruntergeladen werden. Aeronautische Informationen aus unseren Datenbanken wie Routen, Lufträume und Wegpunkte werden dabei quasi über die Karte gelegt und können so voll funktionsfähig verarbeitet werden. Die Karten werden auf dem Endgerät gespeichert und sind somit im Gegensatz zu anderen Kartenanwendungen auch offline verfügbar.

fea-service3

Flugrekorder

Momentan nur für iOS Version verfügbar. Sobald der Flugrekorder aktiviert ist und eine Block-Off Zeit automatisch oder manuell erfasst wird, werden die GPS Daten (Position und Höhe) aufgenommen. Die Aufnahme wird gestoppt, wenn eine Block-On Zeit erfasst wird. Sie können danach den gesamten Flug in verschiedenen Geschwindigkeiten in Air Navigation abspielen, den Flugweg auf der Moving Map anschauen oder als KML Datei exportieren zur Ansicht in Google Earth.

fea-service5

Handelsübliche Karten

Free charts are useful, but nothing can replace an official/commercial aeronautical chart. Our store has an extended selection of ICAO aviation charts for European countries, FAA charts for the US, Flyermaps charts for South America and Airways NZ aviation charts for New Zealand. We also provide Visual Approach charts as geo referenced documents and PDFs for many countries in Europe, South America, USA and New Zealand.

fea-service6

Datenbank

Die interne Datenbank beinhaltet über 160'000 Luftfahrtwegpunkte weltweit, inklusive Flughäfen, Heliports, Funkfeuer, Meldepunkte und IFR Punkte. Mit einem Fingertipp auf einen solchen Wegpunkt in der Moving Map erhalten Sie die entsprechenden Informationen wie Höhe über Meer, Frequenzen und Pistenlänge und -ausrichtung (bei Flughäfen). Luftraumvektoren sind ebenso dargestellt und liefern bei Berührung Informationen über die Art des Luftraumes, den Namen, obere und untere Grenze, etc.

fea-service6

Individuell anpassbar

Air Navigation kann mit Ihren bevorzugten Instrumenten individuell angepasst werden. Sie könne Ihre Routen importieren und exportieren sowie Wegpunkte und Lufträume von Ihrem Computer auf Ihr Endgerät übertragen (OpenAir oder Tim Newport Peace Format). Ebenso können Sie Routen von anderer GPS Software im GPX Format importieren.

fea-service6

Automatisches Logbuch

Momentan nur für iOS Version verfügbar. Das vollautomatische und editierbare Logbuch benützt GPS Daten um Werte wie Block-Off-/Block-On Zeit sowie Start- und Landezeit zu definieren. Die Zeiten werden in UTC festgehalten und alle Werte sind voll editierbar. Logbucheinträge können per E-Mail versendet oder auf einen Desktop Computer exportiert werden.

fea-service6

Flight Simulator Verbindung

Air Navigation kann durch Hilfe eines Plugins mit X-Plane, FSX oder Prepar3D verbunden werden. Dies ist eine großartige Funktion für das Trainieren zu Hause, wenn schlechtes Wetter das reale Fliegen verhindert. Weiterhin können Flugsimmer ein Moving Map System Ihrer Sim-Konfiguration hinzufügen. Zur Zeit bieten wir einen X-Plane 9/10 Plugin für Windows und Mac OSX, sowie einen FSX und Prepar3D Plugin ausschließlich für Windows.

trafficawareness

Verkehrsinformation

Überwachen Sie den umliegenden Verkehr um Kollisionen zu vermeiden, fliegen Sie gleichzeitig mit anderen Piloten oder folgen Sie einem weiterem Flugzeug, den Sie getagt haben. Diese Funktion bedarf einem ADS-B-Empfänger (Flarm oder iLevil 2- Empfänger).

status

I/O Quellenstatus

Eine vollständige Übersicht des Status verschiedener Quellen in einer einzigen Leiste im obersten Teil des Bildschirms. Sie können den Status des GPS-Signals, Lagerung, Kalibrierung, Barometer, Terrain Awareness, Verkehrsinformation und Live-Tracking im Blick halten. Die Software wird eine klare, bunte Warnung zeigen, wenn es ein Problem gibt, und die Leiste kann wenn nötig versteckt werden.

approachchart

Anflugkarten in 3D-Sicht

Für maximale Sichtweite, die Anflugkarten sind jetzt in 3D sichtbar, was zum Lagebewusstsein beiträgt.Um diese Funktion zu aktivieren sind gekaufte 3D-Dateien erforderlich.

search

Suche von Orten und Strassen

Mit Air Navigation wirst Du jetzt spezifische Orte suchen und dorthin fliegen können. Du kannst direkt auf eine Stadt oder ein spezifisches Bauwerk anfliegen ohne Anschriften suchen zu müssen.(Diese Funktion ist ein add-on und muss gekauft werden).

docks

Docks

In den drei verfügbaren Docks (Abflug, Ankunft und Alternativflughafen) kannst Du vor Abflug die gesamte notwendige Information erkunden. Du wirst Information über Wetter, Sonnenaufgang und –untergang, naheliegende Hilferundfunksender und verschiedene Informationen über AD (Höhenlage, Ortslage, Rollfelder, usw.) erhalten. Diese Funktion steht für Geräte mit grossen Bildschirmen, wie iPhone und iPad zur Verfügung.

applewatch

Apple Watch

Air Navigation ist mit Apple Watch kompatibel. Über Bildschirm wirst Du zu einer sicheren Seite Zugang haben, wo die Dich umgebenden Luftraumblöcke ersichtlich sind. Dies wird Deine Sicherheit optimieren auch wenn Du einen lokalen Flug ohne einen geplanten Luftweg machst oder Deinen iPad auf einem kurzen Flug nicht mit Dir tragen möchtest.

support

iLevil & Flarm Support

Air Navigation unterstützt nun iLevil und Flarm-Empfänger. Wir arbeiten weiterhin an der Verbesserung dieser Unterstützung.

fea-service6

iOS und Android

Wir unterstützen alle iPhone und iPad Geräte mit iOS 7.0 und höher sowie Android Geräte mit Android Version 4.0 und höher. Ein internes GPS Modul wird stark empfohlen, da dieses üblicherweise eine präzise Positionsbestimmung sowie eine gute Höhenschätzung (ca. auf 60 Meter genau) liefert. Air Navigation iOS unterstützt jedoch auch kompatible, externe GPS Module, welche mit einem iPad WiFi (ohne internes GPS Modul) verbunden werden können.

fea-service6

und Vieles mehr!

Air Navigation hat viele weitere Funktionen, welche Sie mit Hilfe der Bedienungsanleitung in unserer Support Sektion entdecken können. Wir arbeiten laufend an weiteren Funktionen, damit Sie an unserem Produkt immer viel Freude haben werden!

Discover our Air Navigation applications

Check out the different versions of our Air Navigation applications and find the one that perfectly fits your needs. We have the right app for every device!

Air Navigation FEATURES

Some of these features are not available yet for Android versions, please look at the table on Platform & Feature Comparison
for more information about the availability.

fea-service1

Flight Planning

Plan and edit your multi leg navigation flightplan directly from the moving map or by quick search in the waypoints database. The planned route is displayed on the moving map as great circle vectors. It will calculate next point distance, track and heading. ETE and ETA is calculated from your current speed while in-flight, or from intended cruise speed and wind information.

Moving map

Moving map displays - on top of aeronautical charts background - interactive waypoints, airspaces and planned route. It is also possible to display obstacles and 2D Terrain Awareness if proper digital elevation model data is installed. Free and commercial charts are downloadable from the application. The software supports standard iOS gestures for zoom in/out, pan and centre. It also supports north orientation and track orientation. The planned route is displayed as magenta vectors and can be modified interactively from the map.

fea-service1

3D Synthetic Vision

3D Synthetic vision with accurate terrain model and aerial photos. 3D Data provides terrain awareness on the 3D Synthetic vision and on the 2D moving map. It supports external AHRS (altitude) modules such as the Levil or the Flytec boxes. It also provides altitude information if the device is equipped with gyroscopes (proper mounting is required).

Instruments

Air Navigation simulates real aircraft instruments, gathering information from GPS and other sensors. You will not only get a moving map, but also instruments such as HSI, VOR, ADF, ground speedometer, altimeter and compass. The navigation instruments work not only with navigation aids, but also with airports, check points, IFR points etc.

fea-service2

Live Tracking Service

The aircrafts current location is sent over the network to your personal account. Flight pages can be kept private or shared with selected people (password protected). Friends, family or instructors can follow your flight path. Older flights are stored and can be displayed for review and/or exported to KML or GPX files.

fea-service4

Free Charts

Free charts for the entire world are downloadable from the application. They are based on the well known OpenStreetMap project. Aeronautical information from our databases such as routes, airspaces and waypoints are overlaid on the display. Chart data will be stored on your device so you don’t need an internet connection, unlike many other map applications.

fea-service3

Flight Recorder

(iOS only) Once switched on and a block-off time set (either manually or automatically), the flight recorder will start recording your GPS position and altitude. It will stop when block-on time is set. Back at home, you can replay the flight, see it's path on the moving map or export the recorded flight as a KML file that can be viewed in Google Earth.

fea-service5

Commercial Charts

Free charts are useful, but nothing can replace an official/commercial aeronautical chart. Our store has an extended selection of ICAO aviation charts for European countries, FAA charts for the US, Flyermaps charts for South America and Airways NZ aviation charts for New Zealand. We also provide Visual Approach charts as geo referenced documents and PDFs for many countries in Europe, South America, USA and New Zealand.

fea-service6

Database

The built-in database contains more than 180,000 worldwide aviation waypoints including airports, heliports, navigational aids, check points and IFR points. A simple touch on the moving map screen gives you information such as runway length and orientation, frequencies, elevation and much more. Airspace vectors are also displayed on the moving map screen and can be touched to get information such as Airspace class, name, lower limit, upper limit, etc.

fea-service6

Customizable

Air Navigation can be customized with your preferred instruments. You can import/export your routes, waypoints or airspaces (OpenAir or Tim Newport Peace formats), from your computer. You can import routes from other GPS software in GPX format.

fea-service6

Automatic Logbook

(iOS only) Fully automatic and editable, the logbook uses GPS information to detect block and flight time, as well as departure and arrival airports. The Logbook stores time as UTC and all values are fully editable. Logbook entries can be sent by email or exported to a desktop computer.

fea-service6

Flight Simulator Bridge

Air Navigation can be connected to X-Plane, FSX or Prepar3D by installing a plugin on them. This is a great feature for training at home when bad weather hinders you from real flying! Also, simulator enthusiasts can add a full moving map system to their Sim setup. Currently we have an X-Plane 9/10 plugin for Windows and Mac OS X and FSX and Prepar3D plugin for Windows only.

trafficawareness

Traffic Awareness

Watch surrounding traffic to avoid risk of collision, fly simultaneously with fellow pilots or follow another aircraft that you tagged. This feature requires an ADS-B receiver (Flarm or iLevil 2 devices).

status

I/O Sources Status

A complete overview of the status of various sources in one bar on the top of your screen. You can see the status of the GPS signal, Attitude, Calibration, Barometer, Terrain Awareness, Traffic Information and Live Tracking. It will show a clear colored warning if something is wrong and the bar can be hidden if necessary.

approachchart

Approach Charts in 3D view

For maximum visibility, the approach charts are now visible in 3D which contributes to the awareness of your surroundings. To activate this feature, purchased commercial 3D data is required.

search

Streets and Places Search

You can now search for and navigate to specific locations within Air Navigation. Fly straight to a certain city or building without looking up directions. (This feature requires a paid add-on).

docks

Docks

In three available docks (Departure, Arrival and Alternate) you can display all the information you need before your departure. You will see information about weather stations, sunrise and sunse, radials of nearby navaids and various static information about the AD (altitude, location, runways, etc). This feature is only for devices with bigger screens, iPhone 6 and iPad.

applewatch

Apple Watch

Air Navigation is now compatible with the Apple watch. On your screen you will have access to a safety page showing the airspaces around you. This increases your safety, even if you are flying a local flight with no planned route or if you don’t want to bring your iPad for a short flight.

support

iLevil & Flarm Support

Air Navigation now supports iLevil and Flarm devices. We continue working on improving this support.

fea-service6

iOS + Android

We support any iPhone or iPad devices running iOS 7.0 or higher and android based devices running android version 4.0 or higher. An internal GPS module is strongly recommended, integrated GPS usually provide accurate positioning and good estimation of altitude (within 200 ft). Air Navigation iOS will support external GPS modules that are compatible with iOS devices. It is therefore possible to use an iPad Wifi with external GPS modules.
*An external GPS device is mandatory for real time navigation on an iPad Wifi as iPad Wifi only (no cellular) have no internal GPS module.

fea-service6

And much more!

Air Navigation has many more features that you can discover by checking out the user manual available in our “support” section. We are always working on new features so you can expect an even better product in the near future!